Link zum Kontaktformular
Link zum Interessenverband Comic

Biografie

Als Sohn eines Maler- und Lackierermeisters und einer Raumkosmetikerin in der Rattenfängerstadt Hameln zur Welt gekommen, von der ich heute etwa zehn Kilometer entfernt in einem kleinen Dörfchen wohne.

Nach meinem Schulabschluss 1990 habe ich eine Berufsausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker gemacht und auch eine ganze Weile in diesem Beruf gearbeitet, bis ich endlich gemerkt habe wie sehr ich diesen Job eigentlich hasse! Deshalb hatte ich gegen Ende 1999 den Entschluss gefasst, meine „Karriere“ als Kfz- Mechaniker endgültig zu beenden!

Mit Begeisterung bildete ich mich selbständig im zeichnerischen Bereich weiter und vermittelte mir parallel dazu tiefgehende Computerkenntnisse im Bereich „Grafik und Gestaltung“ und bewarb mich an einer, in unserer Stadt bekannten akademischen Lehranstalt um eine Ausbildung im Bereich „Desktop Publishing“ (EDV unterstützte Bildbearbeitung, Satz- und Layoutgestaltung am PC und Mac).
Ich bekam einen Vorsprechtermin, klemmte mir eine Mappe mit den wildesten computerbearbeiteten Comiczeichnungen unter den Arm und redete mir vor einen kettenrauchenden Dozenten den Mund fusselig. Es hatte sich gelohnt. Ich konnte den Mann von meinen Fähigkeiten überzeugen und wurde angenommen.

Heute arbeite ich in einer Werbeagentur in Hameln.

Meine erste Comicgeschichte habe ich im Mai 1986 unter Zeitdruck gezeichnet, damit ich sie pünktlich zum Muttertag verschenken konnte. Seitdem konnte ich einfach nicht damit aufhören. Bis 1994 hatte ich mehr als 500 Comicseiten zusammengezeichnet. Ob in der Schule oder zu Hause, es war mir egal wo ich war hauptsache ich hatte Stift und Papier.

Schon früh hatte ich den Mut meine Comics auch anderen Leuten zu zeigen, um zu testen ob sie ihnen gefallen. Das taten sie auch. Viele Leute waren begeistert von der Tatsache, dass sich jemand überhaupt die Zeit nahm so etwas zu tun. Allerdings wiesen mich auch einige immer wieder auf Fehler hin, die mir bis dahin gar nicht aufgefallen waren. Dadurch konnte ich eine ganze Menge lernen und zeichnete bald für Schülerzeitungen, Abschlusszeitungen, Fest- und Hochzeitszeitungen.

Anfang 1995 fragte ein Zeitungsredakteur bei mir wegen einstreifiger Comicstrips an. Ich stellte mich vor und bekam den Auftrag für zunächst einmal zehn einstreifige Strips. Begeistert machte ich mich an die Arbeit, kam nach einer Woche wieder, gab ihm die Originale und es wurden auch einige meiner Geschichten im „Journal am Sonntag“ abgedruckt.

1996 bekam ich einen Auftrag von der SPD- Ortsgruppe Hessisch Oldendorf für eine politische Karikatur für den Wahlkampf in unserer Region. Ein Honorar wurde erstmal nicht ausgemacht, aber ein Abdruck in der dortigen Zeitung wurde versprochen. Ich hatte noch nie eine politische Karikatur gezeichnet, deshalb war es auch erst mal egal was damit passierte. Ich bekam einige Vorgaben und zeichnete innerhalb von drei Stunden mehrere Vorschläge, davon wurde einer ausgesucht und im „Schaufenster Hessisch Oldendorf“ mit meinem Namen abgedruckt. Die Originale sah ich nie wieder. Ich hatte jedoch Kopien von diesen Vorschlägen und das Honorar, das ich dann doch noch bekam versüßte mir jegliche Verluste!

1997 wurde als monatliche Beilage der bekannten „Deister- und Weserzeitung (Dewezet)“ ein neues Jugendmagazin namens „UnKRAUT“ geboren, deren Redaktion für ihre Comic-Ecke noch Zeichner suchte. Ich stellte mich der überwiegend weiblichen (und sehr attraktiven) Redaktions-Crew persönlich vor, zeichnete wieder zehn Einstreifer, wovon auch einige abgedruckt wurden.

In dieser Zeit habe ich noch ein paar Feten- und Konzertplakate illustriert, Werbeanzeigen gezeichnet, T-Shirt- Motive entworfen und für ein Fanzine namens „COMULT“ gezeichnet, das in unserer schönen Stadt Hameln unter der Regie eines anderen Comiczeichners namens Andre Janssen (†) erschien. Das Magazin hat jedoch die 4. Ausgabe leider nicht überlebt.

1999 schuf ich meine ersten Ratten-Motive, die sich nicht nur im meinem eigenen Bekanntenkreis zu einem beliebten Grußkartenmotiv entwickelten. Ich zeichnete also mehr davon und begegnete dann irgendwann einem Kerl namens Matthias Lorek, früher „Youngblood“-Moderator bei Radio Aktiv und von 2000-2005 (?) Inhaber des Comic- und Merchandisingfachhandels „Fantasy World“, der sich zu einem meiner besten Freunde machte als er im Jahr 2000 meine Ratten-Postkartenserie finanzierte und für die nötige PR im damaligen Kultur- und Veranstaltungsmagazin „FLESCH“ sorgte. Ok, er ist nicht nur dadurch zu einem guten Freund geworden... der Kaffee, den ich Mittwoch nachmittags in seinem Geschäft bekam, war auch sehr gut!

Mitte 2000 suchte die neue Redaktion des Jugendmagazins „UnKRAUT“ wieder Comiczeichner für ihre Comic-Ecke, ich zeichnete wieder sechs Comicstrips wurde genommen und bekam zum erstem Mal die Möglichkeit mein subversives Gedankengut regelmäßig unter die Leute zu bringen ;-).

2001-2002 präsentierten, wie oben beschrieben, „Fantasy World“ und das Kultur- und Veranstaltungsmagazin „FLESCH“ mit einem monatlich abgedruckten Motiv meine Postkartenserie.

Ende 2004 bekam das Jugendmagazin „UnKRAUT“ einen neuen Namen: „inSetter!“. Alles wurde ausgewechselt: Das Format, das Layout und das Redaktionsteam ... nur ich bin geblieben!
Mitte 2009 wurde, vermutlich aufgrund der Wirtschaftskrise, das „inSetter!“-Magazin eingestampft.

placeholder
Lars Schulte placeholder

(All-Time)
Favourites

 

comix :

  • Preacher !!!
  • Der Ewige Krieg
  • Jamiri
  • Schwermetall (R.I.P.)
  • Asterix
 

music :

  • Paramore !!!
  • Marilyn Manson
  • Jennifer Rostock
  • Score-Soundtracks
 

moviez :

  • Dark City
  • Near Dark
  • Star Wars
  • Alien + Aliens
  • Serenity
  • Bodysnatcher-Filme
  • Jack Arnold-Filme
 

tv-shows :

  • Being Erica
  • True Blood
  • Farscape
  • Babylon 5
  • Firefly
  • Space 2063
  • Veronica Mars
 

bücher :

  • Zwielicht (Koontz)
  • Illuminati (Brown)
  • Sakrileg (Brown)
  • Verl. Symbol (Brown)
  • Wüstenblume (Dirie)
 

Hörspiele :

  • Mark Brandis
  • John Sinclair
  • Gabriel Burns
  • Planet Eden
  • Dorian Hunter